Gelungen

heike lohr Avatar

Ganz ehrlich, die Anfangsdialoge zwischen den beiden Autoren, einmal männlich und weiblich, die auch ihre Beziehungsnähe offenbaren, führen mit praktischem Shitmovetaktiken in die jweilige Shitmove-Art ein.
Humorvoll und gekonnt in einem leicht leserlichen Stil machen sie uns mit der modernen Fassung "Die Kunst, Recht zu haben" vertraut.
Dabei geht es darum sich gegen diese Form der Manipulation zu wehren. Wie wehrt man sich am besten? Sich dagegen abzugrenzen, funktioniert nur, wenn wir die Techniken und ihre Zielsetzungen sowie Hauptstrategien erkennen und benennen können.
Dann nehmen wir diese Form von Gaslightening beim Dissmove oder beim kranken Shitmove. Letzerer ist ein volles Programm von Gaslightening, indem das Gegenüber unter scheinbarem Mitgefühl und Verständnis vollkommen seiner Fähigkeiten beraubt wird.
Zum Aufbau des Buches: Jedes Kapitel mit dem jeweiligen Shitmove beginnt mit einem Dialog zur Einführung, dann kommt die Erklärung. Am Schluss gibt es eine komprimierte Zusammenfassung mit Tipps, wie man sich gegen den Shitmove wehrt und abgrenzt.
Dieses Buch ist empfehlenswert und eignet sich zur mehrmaligen Lektüre, bis man die einzelnen Arten von Shitmoves gut auseinanderhalten kann. Denn zwischendurch gibt es Ähnlichkeiten und Überschneidungen von ein paar dieser beschriebenen Techniken, dass Gegenüber zu überzeugen bzw. gefügig zu machen.