Gesprächstechniken interessant erläutert

stiftundpapier.lektorat Avatar

Auch wenn man es auf den ersten Blick nicht erkennt, bei dem Buch mit dem Titel „Shitmoves“ von Iris Gavric und Matthias Renger handelt es sich um ein Sachbuch, bei dem rhetorische Tricks der Kommunikation im menschlichen Miteinander behandelt werden. Das Buch soll helfen, Gesprächstechniken zu erkennen und Wissen dazu vermitteln, wie man in unfairen Gesprächen mithält. Das Buch ist locker und unterhaltsam geschrieben, die Leserinnen und Leser werden des Öfteren direkt angesprochen.

Es werden unterschiedliche Manipulationstechniken vorgestellt und mit Beispielen versehen, damit es verständlicher und nachvollziehbarer wird. So unter anderem der „Diss-Move“, der am Beispiel eines Wortgefechts zwischen Thomas Gottschalk und Götz George anschaulich erläutert wird. Eine weitere Technik ist z.B. der „implizite Angriff“. Mir gefällt gut, dass nicht nur die Wirkung der Technik erläutert wird, sondern auch, wie man auf diese Technik reagieren kann und was eine angemessene Antwort ist.

Zwar werden die Techniken oft nicht bewusst eingesetzt, dennoch finde ich es hilfreich und wichtig, dass mit diesem Buch dafür sensibilisiert wird.

Mit dem Anhang wird die Möglichkeit gegeben, durch Links zu den entsprechenden Videos selbst zu recherchieren.

Das Buch ist unterhaltsam, man wird zum Nachdenken angeregt, da einem immer selbst Beispiele aus der eigenen Erfahrung einfallen und bestimmt hilfreich für die nächsten Diskussionen!