Guter Ratgeber

penigram Avatar

Shit Moves war mal ein etwas anderes Buch, das ich als Rezensionsexemplar erhalten habe.
Manipulation ist das Thema - wie man unterschiedliche Formen der Manipulation erkennt und auch Tipps, wie man damit umgeht.

Das Buch ist sehr übersichtlich aufgebaut, die Kapitel locker und kurz gehalten. Besonders gefallen haben mir die Tipps in jedem Kapitel, wie man mit dem jeweiligen Shit Move umgeht. Und oft hatte ich beim Lesen auch Aha-Momente, habe gedacht „Ach, das kenne ich doch, das habe ich auch schon so erlebt“. Das hat das Buch für mich definitiv interessant und praxisnah gehalten.

Geschrieben ist das Buch recht einfach, dabei flüssig ohne großes Trara, was mir auch gefallen hat. Der Ton ist für einen Ratgeber angemessen, manchmal finde ich fast ein bisschen zu sehr auf modern getrimmt für meinen Geschmack. Es kam mir vor, als würde ich ein Buch für sehr, sehr junge Leute lesen, also vielleicht Anfang zwanzig, was ja auch gut sein kann. Mir fehlte hier und da auch etwas die psychologische Tiefe, manche der „Shit Moves“ hätten für mich noch tiergehender erklärt werden können - wo kommt das her, wieso macht man das, was sind da die Mechanismen, die ablaufen und mit welchem Ziel usw. Zum Teil wurde das gemacht, aber wie gesagt, für mich hätte mehr Tiefe nicht geschadet.

Dennoch ist mein Fazit positiv, das Buch ist hilfreich, kurz gehalten und praxisbezogen, wie es bei einem Ratgeber sein sollte. Ich vergebe vier Sterne.