immer nachfragen!

mrs.hetfield Avatar

Es geht in diesem Buch um manipulative Kommunikationstechniken. Das Cover schaut schon sehr humorvoll aus und genauso sind die Techniken auch erläutert. Es geht um sogenannte Shitmoves und davon gibt es richtig viele verschiedene. Das Buch erklärt jeden davon mit Ursache, Wirkung und wie man sich dagegen zur Wehr setzen kann. Jedes Kapitel ist gleich aufgebaut und ab der Mitte des Buches wird es etwas ermüdend, den Erläuterungen zu folgen. Trotzdem ist das Buch sehr gut und amüsant geschrieben und man kann auch mal eine Passage überfliegen, die einen nicht so interessiert, ohne den Faden zu verlieren. Alles in Allem ein gelungener und lustiger Ratgeber mit dem Fazit: Immer alles hinterfragen! Bei den erläuterten Beispielen werden bestimmt die meisten Leser Aha-Momente erleben, weil sie diese in ihrem realen Leben schon genauso erlebt haben. Für mich kann ich sagen, daß ich solche Kommunikations- und Manipulations-Techniken oft in den Sozialen Medien lese und es ist nicht immer einfach, diese zu durchbrechen. Es hilft aber schon, wenn man sich der Techniken bewusst ist.