Interessant, informativ und unterhaltsam

philomina Avatar

Das Buch ''Shitmoves'' der beiden Podcaster Iris Gavric und Matthias Renger
handelt von Manipulationstechniken, die sowohl aus der Perspektive des Manipulierers als auch aus der Perpektive desjenigen, der manipuliert wird, betrachtet werden.
Dabei finde ich besonders spannend, durch das Buch gezeigt zu bekommen, wie man bestimmte Manipulationstechniken durchschauen und kontern kann.

Die einzelnen Manipulationstechniken werden jeweils im Rahmen eines Dialogs der beiden Autoren vorgestellt und im daran anschließenden Kapitel dann erläutert.
Besonders gut finde ich, dass dabei anschauliche und bekannte Beispiele aus den Medien verwendet werden, die zumeist online recherchierbar und teils als Videosequenzen auf Youtube verfügbar sind, falls man sich noch eingehender mit der jeweiligen Manipulationstechnik bzw. mit dem jeweiligen Beispiel dazu beschäftigen möchte.
Gelungen finde ich auch, dass die jeweiligen Kapitel am Ende jeweils eine Kurzfassung enthalten, in der die Manipulationstechniken und deren praktische Anwendung bzw. Abwehr übersichtlich und kurzgefasst erläutert werden.
Die Lektüre des Buches hat mir einiges neues Wissen zum Thema gebracht und war für mich dadurch bereichernd (und gleichzeitig liest sich das Buch auch einfach unterhaltsam).

Weiterempfehlung für rhetorikinteressierte Menschen!