Manipulationstechnik

lenawoerl Avatar

"Shitmoves: Vom Manipulieren und Manipuliertwerden" von Iris Gavric und Matthias Renger ist ein fesselnder Blick auf die manipulativen Techniken, die in alltäglichen Gesprächen eingesetzt werden, um zu gewinnen, koste es, was es wolle. Mit einem klaren Blick darauf, wie wir Manipulation erkennen können, und dem Ziel, ehrliche Verbindungen aufzubauen, statt Konflikte zu gewinnen, bietet dieses Buch eine strukturierte und fesselnde Lektüre.

Auf 272 Seiten nehmen uns die Autoren mit auf eine Reise durch die Welt der Kommunikation, in der sie uns lehren, die subtilen und nicht so subtilen Anzeichen von Manipulation zu erkennen. Von persönlichen Beziehungen über den Arbeitsplatz bis hin zum öffentlichen Diskurs - die Autoren zeigen uns, wie wir Shitmoves erkennen und effektiv darauf reagieren können.

Das Buch ist nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam geschrieben, was es zu einem äußerst zugänglichen Werk macht. Die
Struktur erinnerte mich an das Erleben einer Podcast-Folge, was für mich zu einem angenehmen und flüssigen Leseerlebnis beigetragen hat.

Als Leser hatte ich das Gefühl, dass die Autoren zwischen Ernsthaftigkeit und Humor eine ausgewogene Balance gefunden haben, die mich sowohl zum Nachdenken angeregt als auch zum Schmunzeln gebracht hat. Ihre
Fähigkeit, komplexe Themen auf eine verständliche und ansprechende Weise zu
präsentieren, macht dieses Buch zu einem wertvollen Begleiter für jeden, der seine Kommunikationsfähigkeiten verbessern und manipulative Taktiken erkennen möchte.

"Shitmoves: Vom Manipulieren und Manipuliertwerden" ist nicht nur ein Buch, das gelesen werden sollte, sondern auch eines, das in die Hände derjenigen gelangen sollte, die sich bewusst werden wollen, wie Manipulation in unserem täglichen Leben stattfindet und wie man ihr entgegenwirken kann.