Richtig gut und gar kein Shit

kokoloreslot Avatar

Ein provokantes Cover, das im Gedächtnis bleibt und ein Titel, bei dem sofort Fragezeichen aufkommen? Shit, was?

Man merkt den Autoren deutlich an, dass sie Spaß daran hatten, all die rhetorischen Fundstücke der Manipulation auseinander zu nehmen. Dabei herausgekommen ist ein Sachbuch, das sich überhaupt nicht theoretisch anfühlt, aber viel über Debattenkultur und Menschlichkeit verrät. Das wäre ein Argument, allen nahezulegen, dieses Buch zu lesen. Die zahlreichen Beispiele, mit denen die manipulativen Techniken erklärt wurden, waren sehr anschaulich (im wahrsten Sinne des Worten). Richtig spannend war es, diesen kleinen Kommunikationsstudien zu folgen, Streitgespräche zu beleuchten, die Angespanntheit auszuhalten und eben mal nicht „wegzuhören“. Ich konnte eine Menge aus dem Buch mitnehmen, was mir in meinem Leben wirklich dienlich sein könnte, was vor allem an dem humorvollen und unkomplizierten Schreibstil lag.

Abschließend kann ich sagen, dass dieses lockere Sachbuch wirklich für jeden geeignet ist und auch als reine Unterhaltungslektüre ihre Dienste tut. Dank der guten Aufteilung kann man auch super querlesen und ist wahrscheinlich schneller durch, als man denkt.