Schockierend witzig und realitätsnah mit einer ordentlichen Portion schwarzen Humor

cinderella Avatar

In Shitmoves werden die verschiedensten verbalen Angriffe unter die Lupe genommen, die jeder von uns schon einmal erlebt oder sogar selbst durchgeführt hat. Das Buch unterteilt sich in verschiedene Kapitel, die alle einen bestimmten Shitmove genauer untersuchen. Es wird die Frage geklärt, was Shitmoves eigentlich sind, wie sie entstehen und vor allem wird ergründet: Wie kann man eine Kommunikation vollkommen ohne solch einen verbalen A****tritt führen. Denn: dass eine schlechte KOmmunikation schlechte Konsequenzen nach sich zieht, haben wir sicher alle schon erlebt.

Die Autoren haben einen kurzweiligen und witzigen Schreib- und auch Erklärstil. Das Buch liefert in kurzen Abschnitten viele harte Fakten und Beispiele, ohne jedoch langatmig zu werden. Ich habe es mit einem lachenden und weinenden Auge gelesen. Einerseits fand ich die Beschreibungen, die vorgebrachten Beispiele und die Erklärung der diversen Shitmoves ziemlich lustig... Andereseits war ich oft auch beschämt, weil ich mich in vielen Situationen wieder erkannt habe und gedacht habe: "Mist, das hast du auch schon gucken lassen...".

Mein Fazit: Es handelt sich bei SHITMOVES um ein amüsantes, schockierendes, aber alles in allem ein unglaublich unterhaltsames Werk, das dafür sorgt, dass man sich als Leser hinterfragt und sogar noch Tipps gibt, wie man es beim nächsten Mal besser machen kann!