Toll! Sehr unterhaltsam!

meli_sun Avatar

Das Buch ''Shitmoves'' beschreibt eine manipulative Technik, die gerne während einem Streit an Stelle von sachlichen Argumenten benutzt wird. Vielmehr im Vordergrund steht das Gewinnen, anstatt das sachliche Diskutieren, bzw. das Suchen nach gemeinsamen Lösungen.
Das Buch beschreibt anhand von persönlichen Beispielen aus dem Leben beider Autoren, welche verschiedenen Shitmoves es gibt - sei es im privaten oder beruflichen Umfeld.
Das Buch gibt Anreize, wie man sich dagegen wehren kann, allerdings ist dies nicht immer so einfach... und schon recht nicht, wenn man es in einem Buch nachlesen kann. Die Praxis ist da meist komplexer.
Man sollte das Buch aber auch mit einer Prise Humor lesen (dank dem witzigen Cover), um das Ganze auf eine spielerische Art und Weise zu betrachten.
Jedes Kapitel führt einen anderen Shitmove auf. Es wird hier beschrieben, was einen Menschen dazu motiviert und wie man dabei im besten Fall reagiert Das Buch ist reflektierend, sowie hilfreich. Man merkt, man ist nicht alleine mit dem Thema.
Ich lege dieses Buch jedem an die Hand, der Konflikte ohne Streit lösen möchte und gerne sachlich argumentiert. Das Buch nimmt jede Verhaltensweise ins Detail, somit wird diese nachvollziehbar und gut verständlich.
Das Buch kann eine große Hilfe sein, wenn man selbst manipuliert wurde und es erst im Nachhinein merkt. Hier hilft das Lesen, damit das eigene Handeln klarer wird.
Manchmal sind die Texte, Hinleitungen und Erfahrungsberichte sehr lang, bis dann die eigentliche Analyse der Verhaltensmuster zu einem bestimmten Vorfall erklärt wird. Dies liegt vielleicht auch daran, dass beide Autoren, (die auch Podcaster sind) in einer Art Dialog miteinander zu sprechen scheinen. Man hätte den Text sicherlich an der ein oder anderen Stelle kürzen können, jedoch wäre es vielleicht dann auch weniger amüsant zu lesen gewesen.
Ein lesenswertes Buch.