Unterhaltsam geschrieben

ana.97 Avatar

Jedes Kapitel ist gleich aufgebaut, was das Buch besonders übersichtlich gestaltet. Leider gefällt mir das Cover immer noch nicht besonders gut und ich denke, ich hätte mir das Buch aufgrund der Gestaltung erstmal nicht gekauft.

Inhaltlich ist das Buch jedoch sehr erfrischend. Es ist mit viel Humor und Witz geschrieben und beleuchtet sogenannte "Shit Moves" - das sind Kommunikationstechniken, die besonders manipulierend sind und die wir alle aus dem Alltag kennen, zum Teil auch selbst anwenden. Ich weiß nicht, ob "Shit Moves" vorher schon ein feststehender Begriff war - wenn nicht, hoffe ich, dass er sich etabliert, da er ziemlich bezeichnend ist.
In jedem Kapitel wird ein anderer Shit Move beleuchtet: mit Beispiel, einem Ziel, das damit verfolgt wird und auch, wie man darauf besonders gekonnt antwortet. Da die meisten Shit Moves Beispiele aus dem Alltag aufgreift, sehe ich die Relevanz der Erläuterungen noch nicht ganz. Ich denke nicht, dass man unbedingt ein Buch braucht, um diese identifizieren zu können.

Es ist jedoch keinesfalls ein schlechtes Buch und ich habe es mit Freude gelesen. Deswegen gebe ich drei von fünf Sterne.