Wie wir (nicht mehr) manipulieren und uns (nicht mehr) manipulieren lassen

maza_e_keqe Avatar

Als Shitmoves werden hier manipulative Techniken bezeichnet, die in einer Diskussion oder einem Streit an Stelle von sachlichen Argumenten benutzt werden, um selbige zu „gewinnen“ ohne faktisch zu überzeugen.
In diesem Buch werden verschiedene „Shitmove-Stile“ beschrieben, wobei deren Bezeichnungen kaum Allgemeingültigkeit besitzen dürften.
Das Autoren-Duo beschreibt anhand von reichlich Beispielen aus ihrem persönlichen Erleben und auch nach öffentlichen Ereignissen (wie politischen Diskussionen oder Fernsehübertragungen), wie die vielfältigen zum Einsatz kommen.
Vor allem aber- und das ist natürlich besonders wichtig- auf welche Art und mit welchen Techniken sich dagegen zur Wehr setzen lässt. Deren Umsetzung gelingt jedoch vermutlich nie auf Anhieb, sondern muss geübt werden.
Es geht in dem Buch um Sprache und Kommunikation. Daher lebt es von der Sprache. Meiner Meinung nach konsumiert man es daher auch am besten gesprochen. Dass die Autorin und der Autor gemeinsam einen Podcast betreiben, erfuhr ich erst im Klappentext. Um so geeigneter wäre es ein Hörbuch zu verfassen. Ich habe für mich die Gelegenheit genutzt es mir selbst laut vorzulesen. Dadurch konnte ich vieles besser verstehen (insbesondere teils sehr lange Schachtelsätze). Entsprechend kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das Hörbuch für mich deutlich besser geeignet wäre als die geschriebene Version.