Alte Freundschaft

anni1609 Avatar

In Little Wing in Wisconsin treffen nach vielen Jahren 5 Freunde aus der Schulzeit wieder zusammen.
Beth und Henry, jetzt verheiratet, aber bereits seit der Schulzeit ein Paar, leben mit ihren Kindern in Little Wing und bewirtschaften eine Farm. Das Paar hat nie die Heimatstadt verlassen.
Ihr Freund Kip war ein paar Jahre in Chicago als Börsenmakler tätig, ist aber vor kurzer Zeit mit einer Menge an Kapital zurück gekehrt. Er hat die alte Mühle in Little Wing wieder instand gesetzt und bewirtschaft diese nun in Form eines Cafés. In Kürze möchte Kip heiraten, wozu er auch seine "alten" Freunde eingeladen hat.
Ronny war ein namhafter Rodeoreiter, der aufgrund eines Sturzes im alkoholisierten Zustand körperliche Schäden davon getragen hat. Seinen ehemaligen Beruf kann er nicht mehr ausüben und auch geistig scheint er deutlich eingeschränkt zu sein.
Lee hat als einziger der Fünf richtig Karriere gemacht und ist als Sänger berühmt geworden. Er hat an seinen Träumen festgehalten und konnte sie deshalb auch ohne Probleme verwirklichen.
Alle Freunde scheint es an ihren Ursprungsort zurück zu ziehen und vor allem scheinen die "Weltenbummler" die Geborgenheit der Heimat in regelmäßigen Abständen dringend zu benötigen.

Die Leseprobe hat mich von Beginn an sehr berührt. Der Schreibstil des Autors ist hervorragend der Handlung angepasst. Die Worte scheinen wohl gewählt und der Stil ist eher anspruchsvoll. Als ich sah, dass der Roman im Klett-Cotta Verlag erscheint, war mir bereits klar, dass ich es mit gehobener Literatur zu tun haben werde und im Laufe der Leseprobe wurde ich diesbezüglich auch nicht enttäuscht. Das Cover des Romans ist für mich als Leser anziehend gestaltet.
Schön ist auch die Erzählperspektive aus Sicht von Henry in der 1. Person. Er beschreibt im Laufe der Leseprobe die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Freunden, weshalb sich der Leser schnell zurecht findet.
Angst habe ich nach der Leseprobe nur, dadurch dass bereits auf den ersten 21 Seiten sehr viel der Handlung gesagt scheint, dass die Handlung ein wenig fad werden könnte im Verlaufe des Romanes. Ich würde allerdings gern eines Besseren belehrt werden!