Freunde fürs Leben?

buecherfan.wit Avatar

Nickolas Butler entführt uns mit seinem Roman Shotgun Lovesongs nach Little Wing, Wisconsin. Ein zunächst namenloser Erzähler informiert den Leser über eine Clique von Freunden, die inzwischen erwachsen geworden sind, aber immer noch in engem Kontakt miteinander stehen. Einige sind verheiratet, haben Kinder und sind in dem Ort geblieben, in dem sie aufgewachsen sind. Der Ich-Erzähler stellt auf den ersten Seiten zunächst den berühmtesten Sohn der Stadt, den Musiker Leland Sutton genannt Lee vor, der immer noch regelmäßig zurückkehrt und von den anderen zu ihren Hochzeiten eingeladen wird. Zu Beginn des Romans steht die Hochzeit von Kip mit Felicia an, bei der Lee einen Song vortragen wird. Kip hatte 9 Jahre in Chicago mit Rohstoffen gehandelt und war dann nach Little Wing zurückgekehrt. Er hat viel Geld in die stillgelegte Futtermühle investiert und will das Gebäude zu neuem Leben erwecken. Der Erzähler berichtet auch über Ronny Taylor, der im Suff schwer gestürzt ist, eine zu spät behandelte Gehirnblutung erlitt und auf ihre Hilfe angewiesen ist.

Es passiert noch nicht viel auf den ersten Seiten des Romans. Dafür steht im Klappentext nicht nur, dass der Erzähler Henry heißt, sondern auch, dass das Verhältnis der fünf Freunde nicht harmonisch bleiben wird. Es wird also noch deutlich spannender. In der Leseprobe ist jedoch bereits erkennbar, dass die sympathischen Protagonisten sorgfältig charakterisiert sind und die sprachliche Qualität überzeugt.

Viele der neuen Amerikaromane spielen im ländlichen Amerika - zum Beispiel Romane von Philipp Meyer, Gillian Flynn, Melanie Rae Thon -, und ich bin sehr gespannt, wie Shotgun Lovesongs im Vergleich abschneidet und was genau es mit den Shotgun Lovesongs des amerikanischen und deutschen Titels auf sich hat. Zunächst wissen wir nur, dass es der Titel von Lees neuem Album ist. Mir gefällt die Leseprobe sehr gut, und ich bin sehr gespannt auf den Rest.