I love it!

larischen Avatar

Als erstes muss ich sagen, dass mir die Gestaltung unglaublich gut gefällt, das Cover, die Schrift und die komplette Aufmachen gefallen mir einfach außerordentlich gut, allein die liebevollen Widmungen machen das Buch für mich schon interessant und lesenswert. Wer direkt sp viel persönliches preis gibt kann nur gute Bücher schreiben. Der erste Eindruck (der mit der Lektüre der Kurzbeschreibung super begann) ist einfach perfekt!
Als erstes lernen wir Leland, beziehungsweise Lee, kennen. Er ist einwahrhaftiger Rockstar und in seinem Freundeskreis sehr hoch angesehen. Weit weniger geschätzt wird Kip, der auch den berühmten Lee nicht ausreichend anzuhimmeln scheint. Für die anderen Freunde ist es unverständlich, wieso er dennoch so hoch in dessen Gunst steht. Denn auch sein beruf macht ihn eigentlich zu einer Art Außenseiter. Doch während Kip eben eher etwas anders ist als die anderen ist Ronny das schwarze Schaf der Gruppe. Seine Karrierre als Alkoholiker hat sein Leben aus den Fugen gebracht und ihn in viele unangenehme Situationen. Doch auch in schweren Zeiten des Entzugs stehen seine freunde und deren Familien ihm bei.
Die Erzählung beginnt mit dem Eintreffen von Kips Einladungskarten zu seiner Hochzeit, bei der Lee, vollkommen überraschend und neuartig, einen Song performen soll. Dies scheint ein Stein des Anstoßes zu sein.
Stilistisch besonders interessant ist die Erzählweise, es wird immer von „wir“ gesprochen, aber gegen Ende der Leseprobe wird deutlich, dass sich ein Einzelner zum Sprecher der ganzen Gruppe macht. Allerdings bleibt unklar, wie viele Personen zur gruppe gehören, denn die drei beschriebenen Personen scheinen eher Außenseiter zu sein. Gleichzeitig macht es den Anschein, also müsse es noch einen großen Anteil „normaler“ Freunde geben.
Die Leseprobe ist geprägt von einer etwas trüben Stimmung, man merkt, dass irgendetwas nicht im reinen ist und ich möchte zu gern wissen, worum es geht.
Mir hat die Leseprobe außerordentlich gut gefallen. Sie gehört wohl zu den besten, die ich hier auf vorablesen lesen durfte. Ich vergebe 5 Sterne und würde mich unglaublich freuen, mal wieder zu den glücklichen Gewinnern zu zählen. Vielleicht hat die Losfee ja ein Einsehen ;)!