Ich hänge mir selbst echt zum Hals raus.

bookaholica Avatar

Das Buch beginnt damit, dass der Erzähler, Henry nehme ich an die einzelnen Figuren vorstellt.
Neben seiner Frau Beth sind dies seine Freunde von Kindesbeinen an, über die er da redet. Ronny, der einen schweren Unfall hatte. Kip, den es genau wie Lee raus aus der Kleinstadt Little Wing und hinein in die große, weite Welt gezogen hat. Kip ist es, der nun zurückkommt, um zu heiraten. Die Freunde treffen wieder aufeinander und schon auf den ersten Seiten verspricht dies ein Zusammentreffen zu werden, das es in sich hat. Lee wird auf der Hochzeit einen seiner berühmten Songs singen, die ihm selbst echt zum Hals raus hängen.
Und auch die anderen Figuren bringen durch ihre Geschichten & Hintergründe reichlich Würze in diese Geschichte, sodass man sich schnell fragt, ob diese jahrelange Freundschaft am Ende des Buches noch Bestand haben wird und kann.
Nickolas Butler erzählt mit einem sehr gegensätzlichen Schreibstil, welcher stellenweise selbst wie ein Songtext klingt und dann aber wieder derbe Ausdrücke verwendet, die zur ländlichen Umgebung, in der das Buch spielt, passen. Ich bin sehr gespannt auf das Shotgun Lovesongs, welches durch seine vielfältigen Charaktere sehr interessant klingt.