Melancholisches Amerikaepos…

zauberberggast Avatar

Ein epochaler Roman über Freundschaft, Biographien und die universelle Bedeutung der Heimat – das scheint mit „Shotgun Lovesongs“ zu sein.
Litte Wing, ein kleiner Ort im Norden Amerikas, wo sich die gemeinsame Geschichte von
Freunden abspielt. Einer von ihnen, Lee Sutton, ist als Musiker berühmt geworden und hat die Heimat verlassen. Die anderen sind mehr oder weniger noch da bzw. wollen zurück nach „Little Wing“. Henry & Beth, Ronny, Kip und Lee – über ihre vielfältigen Beziehungen zueinander, die Nuancen der Freundschaft, handelt der umfangreiche Roman.
Bereits in der Leseprobe schafft es Nickolas Butler hervorragend das von Agrarindustrie und Countrymusik geprägte Lebensgefühl des ländlichen Amerika heraufzubeschwören. Dabei stellt er universelle Fragen, die dem Buch etwas hoch Dramatisches geben und gleichzeitig doch die banale Alltäglichkeit des Lebens einfangen.
Ich bin gespannt wie sich die Dreiecksgeschichte zwischen Henry, Beth und Lee weiterentwickeln wird, aber ich ahne schon dass es wohl sehr existentiell werden wird.
In jedem Fall ein großer, ein absolut lesenswerter Roman, den ich gerne vorablesen möchte.