Nickolas Butler Shotgun Lovesongs

estha Avatar

Die Ankündigung es solle ein sentimentaler, kraftvoller Roman über Freundschaft und Liebe sein, macht Lust auf mehr. Wer solche Storys mag, würde Freude an der Geschichte haben.
Es geht dabei um Leben und Schicksal von fünf Freunden aus einem Kleinstadt in USA. Das Buch ist aus der Sicht des Ich-Erzählers Henry geschrieben, er erzählt über sein eigenes Leben aber auch über die Schicksale seiner Freunde: Beth, Ronny, Lee und Kip. Das Leben und unterschiedliche Wege haben die fünf zum Teil auseinander geführt. Kip war als ein Makler in Chicago erfolgreich geworden, und doch zieht ihn zurück in seine Heimat. Lee wurde zu einem bekannten Sänger, aber auch ihn zieht zurück nach Little Wing, wo Henry und Beth, die schon seit den Schultagen zusammen sind und eine Farm betreiben, und auch Ronny, der unglücklicherweise dem Alkohol verfallen ist, immer noch leben.
Eine interessante und vielschichtige Geschichte, die über Schicksal mehrere Protagonisten berichtet. Anfangs erfahren wir über Henry nicht all zu viel, außer dass er immer noch mit Beth zusammen lebt und Kinder hat, dafür um so mehr über seine erfolgreiche Freunde.
Das Buch liest sich angenehm, hat eine leichte nostalgische Note und würde mich sehr interessieren. Ich mag solche Geschichte, die über das Leben vieler Charaktere berichten. Bei über 400 Seiten darf man sich auf viele Lesestunden freuen.