schöner Beginn

steffi1186 Avatar

Die Leseprobe beginnt mit der Vorstellung der Freunde. Erzählt wird aus der Sicht von Henry, welcher seit seiner Schulzeit mit Beth zusammen bzw. berheiratet ist. Sie leben in ihrem Heimatort Litte Wing und haben zwei Kinder. Seit ihrer Schulzeit sind die beiden mit Leland genannt Lee, Kip und Ronny befreundet.
Lee ist ein berühmter wohlhabender Musiker und kehrt zur Erholung nach einer Tour immer in seinen Heimatort zurück. Außerdem ist er sehr großzügig und unterstützt Ronny. An Hand der kurzen Buchinhaltsgeschichte ist Beth nicht nur eine gute Freundin für ihn. Er soll auf der Hochzeit von Kip ein Lied spielen, obwohl er noch auf keiner Hochzeit der anderen jemals gespielt hat.
Kip ist nach neun Jahren aus Chicago zurückgekehrt. Er war ein erfolgreicher Rohstoffhändler und hat jetzt die alte Futtermühle gekauft und umgebaut. Seine Hochzeit steht im Oktober an und seine Frau kennen seine Freunde nur sehr wenig, aber sie denken, dass sie nichts für die Kleinstadt ist.
Ronny hat das Leben am meisten getroffen. Seine Eltern starben als er Mitte 20 war. Er selbst hat die Schule abgebrochen und keine Ausbildung, da er Rodeoreiter geworden ist. In diesem Beruf war er erfolgreich und hat dadurch einige Verletzungen davon getragen. Desweiteren ist er dem Alkohol nicht abgeneigt und nach einem Sturz erleidet er eine Gehirnblutung und verändert sich. Ist langsamer im Denken und Handeln. Aber Lee hilft ihm finanzell und er kann sorgenfrei leben.
So viel zur Leseprobe und der Vorstellung der Freunde. Lee ist wieder mal in der Stadt und zum Abendessen bei Henrys Familie eingeladen. Wer weiß was dort passiert???

Die Leseprobe gibt vom wirklichen Inhalt des Romans noch nicht viel preis, aber sie ist schön zu lesen und eine gute Bucheinleitung. Ich würde das Buch kaufen um zu erfahren, wie die Freundschaft zwischen den 5en weitergeht und ob das komplette Buch aus Henrys Sicht geschrieben ist. Interessanter würde ich es finden, wenn die Erzähler wechseln und der Leser die Geschichte aus verschiedenen Blickrichtungen erfährt.