Shotgun Lovesongs

pixibuch Avatar

Eine Story mit Niveau und Pep. Ich habe als Kind die Bücher "5 Freunde von Enyd Blyton" verschlungen. Auch heute liegt noch ein Teil davon im Dachboden. Und nun kommt ein neues Buch über 40 Jahre später heraus, das mich an die 5 Freunde erinnert, weil ja jetzt wieder 5 Freunde darin vorkommen. Es handelt sich um ein kleines veschlafenes Städtchen im US-Bundesland Wisconsin. Ländlich, friedlich, so wie ich mir das alte Amerika auf dem Land vorstelle. Der Erzähler Henry und seine Frau Beth kennen sich seit Kindertagen. Sie sind verheiratet, haben zwei Kinder, betreiben eine Farm und sind mit ihrem Leben sehr zufrieden. Zu ihrer Clique gehörte damals auch Lee, der  inzwischen ein erfolgreicher Musikstar ist und Auftritte in der ganzen Welt hat. Zum Regenerieren kommt er immer wieder nachhause, wo er dann mit dem Traktor seine großen Felder und Wiesen abährt. Dann gibt es noch den Börsenmakler Kip. Als er an der Börse genug Geld verdient hat, kommt er nachhause, kauft die alte Mühle, das größte Gebäude der Stadt und will ein Geschäftshaus daraus machen. Außerdem will er seine kapriziöse Freundinn heiraten, die überhauot nicht hierherpaßt. Und dann soll auch noch Lee in der Hochzeit singen. Dies hat sich bisher noch niemand getraut. Denn hier ist Lee kein Star, sondern ein Farmer. Und zuletzt gibt es noch Ronny. er war Rodeoreiter und hat schon immer gerne dem Alkohol zugesprochen.Eines Tages verunglückt er schwer. Dabei war er natürlich betrunken. Und seither ist er nicht mehr der Alte. Sein Gehirn wurde sehr in Mitleidenschaft gezogen und man sagte, Lee hätte die ganzen Krankheitskosten bezahlt.

Ein Romand über Glück, Freundschaft, Zusammenhalt. Mir hat die Leseprobe sehr gut gefallen. Denn trotz der verschiedenen Lebensweisen halten die Freunde bis heute zusammen. Eun Buch, das keine Oberflächlichkeiten zuläßt.