Ueber das Leben in Little Wing

sabatayn76 Avatar

Auf diese Leseprobe habe ich mich schon sehr gefreut, denn das Buch stand bereits auf meiner Wunschliste, seit ich es in der Verlagsvorschau entdeckt habe.

Die Leseprobe hat mich nicht enttäuscht, mir gefällt der flüssige, einfach zu lesende Schreibstil von Nickolas Butler sehr gut, und inhaltlich bin ich mir sehr sicher, dass es (durch die grundverschiedenen Protagonisten, die alle eine gemeinsame Vergangenheit haben, aber in der Gegenwart völlig unterschiedliche Wege eingeschlagen haben) sehr spannend wird.

"Shotgun Lovesongs" erzählt vom Leben von fünf Freunden in der US-amerikanischen Kleinstadt Little Wing. Wir lesen von Lee Sutton, der ein erfolgreicher Musiker und viel unterwegs ist, von Kip, der sein Geld als Rohstoffmakler verdient und in Kürze heiraten wird, von Ronny, der Alkoholoiker ist und zudem noch eine Hirnblutung erlitten hat, vom Ich-Erzähler und seiner Frau Beth, die in der Leseprobe leider nocht nicht ausführlich vorgestellt werden.

Nickolas Butler gelingt eine sehr atmosphärische und stimmungsvolle Beschreibung der Kleinstadt Little Wing und eine überzeugende Charakterisierung der einzelnen Personen. Da in der Leseprobe lediglich die handelnden Personen vorgestellt werden, ist der Verlauf der Geschichte für mich völlig ungewiss. Ich freue mich aber auf eine Geschichte über Freundschaft, über das Leben in einer US-amerikanischen Kleinstadt, über Verlust und Hoffnung.