Wir in unserer amerikanischen Kleinstadt, wir!

savanna Avatar

Zu allererst: Ich mag es unheimlich, wenn - sofern es wie in diesem Fall Sinn macht - der englische Originaltiel beibehalten werden kann.

'Shotgun Lovesongs' ist die Neuerscheinung des amerikanischen Autors Nickolas Butler, der in Wisconsin lebt und damit seine Protagonisten im gleichen Bundesstaat der USA verheimatet hat. Dies ist besonders reizvoll, denn der Autor lässt die Stimmung und das Wissen um diese 'seine' Region stark mit einfließen. Das liest sich meiner Meinung nach bereits in der Leseprobe heraus.

Es sind fünf Jugendfreunde, die ihre jungen Jahre gemeinsam in ihrer Heimatstadt Little Wing in Wisconsin verlebt haben, die sich dann aber als Erwachsene aus beruflichen wie privaten Gründen verstreut haben. Allein Beth und Henry haben ihren Geburtsort nie verlassen. Die Freunde kehren um unterschiedlichste Lebenserfahrungen reicher dennoch immer wieder nach Little Wing zurück.

Es geht in diesem Buch offensichtlich um Freundschaft, um Heimat und um Geborgenheit. Es ist ein Abnabeln und Ankommen, was der Leser hier begleiten kann. Ob jenseits dieses Fokusses auf die Freundschaft noch weitere Aspekte eine Rolle spielen werden, erschließt sich für mich bisher weder durch Leseprobe noch Buchbeschreibung. Noch bin ich unschlüssig, ob dieser Titel mich vollends packen wird...

Fakt ist jedoch, dass ich das Cover - so schlicht es erscheinen mag - grossartig finde! Auch die Homepage zum Buch mit seiner Bilder-Galerie macht große Lust daruf, sich gedanklich in eine Kleinsadt Wisconsins zu bewegen!