Der ganz große Wurf!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
dreamworx Avatar

Von

Ein kleiner Ort im Norden Wisconsins namens Little Wing ist der Schauplatz von Nickolas Butlers Roman „Shotgun Lovesongs“, in dem fünf Freunde zu Wort kommen und ihre eigene Geschichte erzählen.

Da gibt es zum einen Beth und Henry, erst Schulfreunde, nun ein Ehepaar, die beiden haben sich irgendwie gesucht und gefunden und leben zusammen auf einer Farm. Lee ist durch sein Album „Shotgun Lovesongs“ berühmt geworden, Kip hat in Chicago als Rohstoffmakler gearbeitet, bevor er nun als verheirateter Mann in seine Heimatstadt Little Wing zurückkehrt. Ronny als fünfter im Bunde war beim Rodeo ein Star, bis er bei einen schweren Unfall durch seine eigene Trinkerei stark beeinträchtigt wird. Auch wenn, die fünf Freunde verschiedene Lebenswege haben, treffen sie doch immer wieder aufeinander, ihre Leben sind stark miteinander verwebt.
Das Buch erzählt von ihrer gemeinsamen Kindheit und Jugend, und wie sich bestimmte Dinge bis in die Gegenwart ziehen.

Nickolas Butler mal in seinem Roman „Shotgun Lovesongs“ mit seiner poetischen Sprache Bilder in die Köpfe seiner Leser. Die Sprache ist wunderbar, die Beschreibungen der Landschaft und der dort lebenden Menschen so plastisch, dass man sie direkt vor sich sehen kann. Durch die detaillierte Beschreibung der einzelnen Protagonisten und ihre u Gefühls- und Gedankenwelt erhält man einen genauen Einblick über ihr Verhältnis untereinander. Da gibt es die gesamte Gefühlspalette von Liebe, Wut, Eifersucht, Hass, Verzweiflung und Resignation. Der Wechsel der erzählenden Protagonisten ist besonders gut gelungen, jeder erhält seine Möglichkeit zu berichten. Über den einzelnen Kapiteln deutet nur der Anfangsbuchstabe des jeweiligen Namens an, wer gerade an der Reihe ist, es wird in der Ich-Perspektive erzählt. Je weiter man sich von diesem Buch und seiner Geschichte in den Bann ziehen lässt, umso weniger will man aufhören zu lesen und hofft, dass das Ende noch in weiter Ferne liegt. Denn die fünf Freunde wachsen einem ans Herz, bald fühlt man sich schon zugehörig und leidet und hofft mit ihnen.

Ein wunderschönes und großes Buch über die Liebe zur Heimat, die Freundschaft und die Hoffnung. Nickolas Butler ist da ein wirklich imposanter und herrlicher Roman gelungen, den man immer wieder mal lesen kann, und der niemals langweilig wird. Ein Klassiker, ein absolutes Highlight! Hier kann es nur eine absolute Leseempfehlung geben!