Ein Buch zum Wohlfühlen.

mojoh Avatar

Zum Buch:
Drei Hochzeiten, zwei Scheidungen, ein Beinschuss und Lieder von der Liebe
Fünf Freunde aus einer Kleinstadt im Norden der USA. Durchs Schicksal auseinandergetrieben, lebt in allen die Sehnsucht nach der Nähe, die sie einst verband. Ein sentimentaler, kraftvoller Roman, der vielstimmig von den großen Themen Freundschaft, Heimat und Liebe erzählt.
Henry und Beth waren schon in der Schule ein Paar und haben ihren Heimatort nie verlassen. Sie kämpfen um ihre Farm und unterstützen ihren Freund Ronny, der nach einem schweren Unfall vom Rodeo-Star zum Alkoholiker wurde. Kip war als Rohstoffmakler in Chicago erfolgreich. Nach seiner Hochzeit will er in seiner alten Heimat neu beginnen, findet dort aber nur schwer Halt. Lee hat ein Album aufgenommen "Shotgun Lovesongs" und wurde damit zu einem international gefeierten Star. Auch ihn zieht es zurück nach Little Wing, zu seinem besten Freund Henry und dessen Frau Beth, mit der ihn mehr als eine Freundschaft verbindet. In einem unvorsichtigen Moment setzt er alles aufs Spiel. (Quelle: Amazon)

Der Autor:
Nickolas Butler, geboren 1979 in Allentown, Pennsylvania, wuchs in Eau Claire, Wisconsin auf. Er studierte an der University of Wisconsin und beim University of Iowa Writers' Workshop. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. (Quelle: Amazon)

Meine Meinung:
Henry, Beth, Lee, Ronny und Kip erzählen ihr Leben. Dabei greifen sie immer wieder auf die Vergangenheit zurück, um die Beziehungsmuster und Gedankengänge der Gegenwart zu erklären und herzuleiten. SO unterschiedlich die einzelnen Lebenswege und –entwürfe auch sein mögen: der verbindende rote Faden in ihren Erzählungen ist die gemeinsame Kindheit und Jugend in little Wing. Ein idyllischer, nicht rosarot schöngefärbter, aber beschaulicher kleiner Farmerort in Wisconsin, wie es wahrscheinlich tausende in den USA gibt. Für die Protagonisten ist es der zentrale Verknüpfungspunkt. Jeder Grashalm und jedes Bauwerk, jede Tages- und Nachtzeit ist für die fünf Freunde mit Erinnerungen verbunden, zu denen sie wahrscheinlich stundenlang erzählen könnten. Nickolas Butler tut dies für sie – die Kapitel sind mit den Anfangsbuchstaben, der jeweils erzählenden Figur überschrieben. Und Butler tut dies in einer sehr bildhaften und wortgewandten Art, die es der Phantasie erlaubt sich langsam zu entfalten und eine bis ins kleinste Detail ausgeprägte Grundlage für die großen literarische Themen Freundschaft, Heimat, Liebe und Verrat zu schaffen. Dabei lässt er seine Figuren sehr authentisch erscheinen und die kumpelhafte Atmosphäre die beim Erzählen der unterschiedlichen Menschen aufkommt macht es einem leicht, jeden noch so eigenen Charakter zu mögen, oder zumindest seinen Lebensweg zu verstehen.
Eigentlich passiert gar nicht so viel in der Geschichte – man lernt einfach Kapitel für Kapitel die Protagonisten besser kennen und am Ende hat man den Eindruck, fünf ganz unterschiedliche, alltägliche Menschen ein Stück ihres Lebens begleitet zu haben und sie wie einen Freund zu kennen.
Ich glaube, den Zauber des Buches macht die unheimlich dichte und wohlige Atmosphäre aus, die Butler erschafft. Es macht einfach Spaß, dieses Buch zu lesen, man fühlt sich, obwohl es nicht immer reibungslose Idylle zu erzählen gibt einfach wohl und zu Hause.
Ein äußerst gelungenes Erstlingswerk!