Eine leise, beeindruckende Geschichte

octavian Avatar

"Shotgun Lovesongs" ist ein Buch, das mich etwas sprachlos zurückgelassen hat, nachdem ich es beendet hatte.
Die Leseprobe hatte mich schon sehr mit eindringlicher Atmosphäre und ständig durchklingender Melancholie begeistert. Und dabei ist "Shotgun Lovesongs" überhaupt nicht die Art von Büchern, die mich normalerweise ansprechen und in meinem Regal landen.
Aber irgendwie hat mich die Leseprobe verzaubert und ich war neugierig und gleichzeitig verunsichert, ob die Geschichte letztendlich diese Atmosphäre der LP aufrecht erhalten könnte. Ja, konnte sie.
Das Buch hat keinen besonders verhorgehobenen roten Faden und auf wirkliche Spannungsmomente wartet man vergeblich. Die hatte ich in einer solchen Geschichte aber auch gar nicht erwartet. Nur der innere Klappentext deutet einen solchen Spannungsmoment an, der verläuft dann im Buch jedoch anders, als ich erwartet hatte.
Die ganze Geschichte ist recht ruhig, aber dennoch eindringlich. Die Charaktere wirken sehr lebensnah und tiefgründig und wenn aus den verschiedenen Perspektiven erzählt wird, ist das sogar meist am Stil zu erkennen. Generell gefällt mir der Schreibstil von Nickolas Butler recht gut. Er ist passend zur Geschichte, flüssig und gut zu lesen und dennoch überrascht er manchmal mit ganz besonderen Passagen, mit denen ich nicht gerechnet hatte und die mich umso mehr verzaubert haben.
Ich war noch nie im mittleren Westen der USA, aber genauso, wie es im Buch beschrieben wird, stelle ich es mir heute dort vor. Die Atmosphäre ist wunderbar eingefangen und zieht sich durch das gesamte Buch. Auch wenn nicht arg viel zu passieren scheint, fiel es mir doch schwer, das Buch aus der Hand zu legen, da es seine Geschichten so endringlich zu vermitteln vermag. Auch diese greifbare Melancholie der Personen im Buch, die es einerseits aus ihrem Kaff wegdrängt, alte Erinnerungen an schöne Zeiten sie aber gleichzeitig fesseln, war so lebensnah eingefangen und rübergebracht, dass ich mit den Charakteren sehr gut mitempfinden konnte.
All das machen "Shotgun Lovesongs" zu einem Buch, das mich wie gesagt irgendwie sprachlos zurückgelassen hat. Es ist vielleicht kein überragendes Werk, aber doch mehr als kurzweilige Unterhaltung für zwischendurch. Es lässt einen Geschmack und ein Gefühl zurück, die noch lange nachklingen und die Gedanken immer wieder zurück zur Geschichte schweifen lassen. Dieses Buch beinhaltet einfach viele Wahrheiten, viele Dinge, die jeder schon einmal gefühlt haben wird, Dinge, über die man sich Gedanken macht. All das verpackt in eine gute und schön zu lesende, manchmal auch überragende Sprache.