Freundschaften des Lebens

waba Avatar

Zum Inhalt:
Die Geschichten von 5 Freunden eines kleinen Städtchens im Norden der USA sind Inhalt dieses Buches. Fünf verschiedene Menschen gehen jeder seinen Weg. Die einen bleiben im kleinen Provinznest, die anderen zieht es in die Welt hinaus. Aber irgendwann kommt jeder wieder in die Heimat zurück. Hier hat er seine Freunde, hier fühlt er sich zu Hause.

Mein Eindruck:
Zentralste Figur ist Lee, ein Musiker und Sänger, der mit seinen Songs den grossen Durchbruch schafft. Jeder der Freunde geht seinen guten Weg und kommt zu dem, was er sich für sein Leben erträumt hat.
Auf den 420 Seiten erfährt man stückweise immer etwas mehr aus den verschiedenen Lebensläufen. Dabei springt der Autor in der Zeit vor und auch wieder zurück. Mal ist man im Kopf von Lee, dann von Henry, von Ronny usw. Man muss gut aufpassen und kombinieren, in wessen Kopf man nun augenblicklich ist. Hier beginnt für mich auch schon das, was mir nicht so wirklich gefallen hat. Die einzelnen Kapitel sind nur mit einem grossen Buchstaben betitelt. Es brauchte einige Zeit, bis ich bemerkte, dass dies der Anfangsbuchstabe der Person ist, aus dessen Augen und Kopf man nun das Geschehen zu betrachten hatte. Schade, hier wäre der ganze Name, vielleicht sogar mit der Handlungszeit für mich als Leser wesentlich angenehmer gewesen. In der Zeit herumspringen und dies mit mehreren Personen gleichzeitig, ist eher mühselig und verwirrend gewesen für mich. Das hat mir einiges an Lesespass verdorben.
Ein weiterer Punkt ist die verhältnismässig unspektakuläre Geschichte. Alles verläuft mit wenigen Höhepunkten und Spannung. Unglaublich viele Gedanken und Erinnerungserzählungen füllen das Buch. Für mich viel zu viel. Da hat kaum ein Spannungsbogen überhaupt existiert. Alles ist eher als sehr wortreiche Geschichtsbetrachtung herübergekommen. Ich musste mich zwingen, das Buch fertig zu lesen.

Fazit:
Dieses Buch ist keine Geschichte für Freunde von spannungsgeladenen Geschichten. Es erzählt in ruhigem Stil sehr detailliert, wortreich und blumig aus dem Leben der fünf Freunde. Wem also die Wiedergabe von gedankenreichen und üppigen Gedankengängen zusagt, ist mit diesem Buch sehr gut bedient. Für mich persönlich war es nicht das Richtige.