Ich liebe es

tsubame Avatar

"Shotgun Lovesongs" ist ein Buch, das mich sehr berührt hat und das von nun an zu meinen Lieblingsbüchern zählt.
Erzählt wird die Geschichte von 5 Freunden, die alle in einer Kleinstadt in Wisconsin aufgewachsen sind. Die einen haben ihr Glück draußen in der Welt gemacht, die anderen haben Little Wing nie richtig verlassen. Aus verschiedenen Perspektiven schildert der Autor die Beziehungen der 5 Freunde unter einander und entwickelt sie weiter. Irgendwann sind alle 5 gleichzeitig in ihrer Heimat zurück, bis sie das Leben wieder auseinander treibt.
Die Geschichte ist relativ unspektakulär, dafür aber umso liebenswerter und sie hat auf mich eindrücklich gewirkt. Man fühlt sich an seine eigene Jugend zurück erinnert und wünscht sich Freunde wie Henry, Beth, Lee, Ronny und sogar Kip, den zunächst etwas blutarmen Broker, der in Chicago sein Glück gemacht hat und sein gesamtes Geld in die alte Mühle der Stadt investiert hat.
Es fällt mir schwer, eine passende Rezension zu schreiben, denn mit dem Satz "Drei Hochzeiten, zwei Scheidungen, ein Beinschuss und Lieder von der Liebe" auf dem Buchrücken ist eigentlich das äußere Gerüst schon grob dargestellt. Der wirkliche Zauber des Buches liegt aber - meiner Meinung nach - in dem, was die Protagonisten denken und fühlen, wie sie sich immer wieder zusammenraufen und wie sie schließlich eine richtig gute Party für ihren Kumpel Ronny, den ehemaligen Rodeo-Star, schmeißen.
Ich fand das Buch klasse! Es riecht nach Sommer und Weizenfeldern, klingt nach Liebe und Freundschaft und hat mir angenehme Lesestunden beschert.