Shotgun Lovesongs

raschke64 Avatar

Ein kleiner Ort in Wisconsin, wenige Geschäfte, ein Restaurant, viele Farmer – nichts los, sozusagen „tote Hose“. Dort wachsen 4 Freunde auf –Lee wird ein berühmter Musiker, Ronny ein Rodeostar, Kip ein reicher Broker, Henry heiratet seine Jugendliebe Beth und wird Farmer. Trotz dieser so unterschiedlichen Lebenswege pflegen sie eine teilweise innige Freundschaft und kommen immer wieder in diesen kleinen Ort zurück. Ihre Lebenswege verbinden sich, trennen sich aber auch – vieles wird komplett anders als gedacht.
Das Buch hat mich sehr überrascht. Es ist eigentlich fast komplett ohne jegliche Spannung und erzählt im ruhigen Ton aus Sicht der 5 Leute verschiedene Situationen und Lebensabschnitte: Hochzeit, Scheidungen, Treffen, Freundschaft, Liebe und auch Verrat, Verzeihen und alltägliche Situationen. Aber es weist auch immer wieder auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben hin – komplett ohne erhobenen Zeigefinger. Ohne Kitsch und Pathos und trotzdem mit so viel Überzeugung. Dabei geht es doch nur um alltägliche Dinge und trotzdem ist es sehr interessant und ich konnte es nicht aus der Hand legen. Es ist mit unheimlich viel Wärme geschrieben und auch mit viel Mitgefühl. Das spürt man in jeder Zeile. Man kann sich das Leben in diesem kleinen Ort am Ende der Welt sehr gut vorstellen.