Ein außergewöhnliche Geschichte über die wirklich wichtigen Dinge und die Liebe!!!

tabea1212 Avatar

Liv ist eine junge Frau, die seit ihrem Journalistik-Studium zielstrebig auf eine steile Karriere hinarbeitet. Doch nach einem verpatzten Interview verliert sie ihren Job. So kommt ihr die Annonce, in der nach einem Housesitter für einen Leuchtturm in Irland gesucht wird, gerade recht. Es dauerte nicht lange und Liv macht sich auf den Weg nach Irland, um ihre Auszeit zu beginnen. In Irland angekommen läuft nicht alles nach Plan. Sie lernt einen gut aussehenden Iren kennen, der nie gekannte Gefühle in ihr erweckt.

Der Autorin ist es gelungen einen tollen Roman über die große Liebe und die Selbstfindung zu schreiben. Kira Mohn hat alle Charaktere liebevoll gezeichnet und beschreibt detailliert die Geschichte der einzelnen Protagonisten. Liv ist die Hauptfigur und wirkt sehr sympathisch. Ihr Leben ist alles außer perfekt und erst auf der einsamen Insel wird ihr klar, was alles schief läuft. Sie beschäftigt sich mit sich und findet heraus, was wirklich wichtig ist. Dieser Teil des Buchs wirkt sehr inspirieren und regt zum Nachdenken an.
Im Leuchtturm findet Liv Briefe vom Besitzer des Leuchtturms an seine Frau. Die Autorin flechtet mit diesen Briefen gekonnt die Beziehung von Max Wedekind und seiner Frau ein. Und gibt dem Leser so einen weiteren außergewöhnlichen Einblick in eine andere Liebesgeschichte. Außerdem wird mit Kjer verdeutlicht, dass die meisten Menschen nicht ohne Grund so sind wie sie sind. Kjer beispielsweise ist nicht einfach nur ein Aufreißer, sondern ist auf Grund seiner tragischen Vergangenheit so verschlossen.
Ich finde es toll, dass die Autorin die verschiedenen Charaktere genau beschreibt. Allerdings hätten einige Dinge noch mehr ausgeführt werden, zum Beispiel Livs Fragen zu ihrem Vater. Besonders gefallen hat mir das Setting der Geschichte. Die tollen Beschreibungen des Leuchtturms, der Klippen und allgemein der irischen Landschaft machen große Lust auf eine Reise nach Irland. Livs Ausflüge sind so differenziert beschreiben, sodass es sich anfühlt als wäre man mit ihr unterwegs. Perfekt dazu ist das hübsche Cover gestaltet. Das Bild passt genau zu den Beschreibungen des wilden und rauen Meers und zum wilden und freien Gefühl von Liv.
Kira Mohns Schreibstil ist sehr flüssig, man fliegt förmlich durch die Seiten. Alles in allem ein tolles Buch, das ich jederzeit weiterempfehlen würde und sicher nicht das letzte Mal gelesen habe.