Große Romance vor wildromantischer Kulisse!

renilein Avatar

Dies ist der erste Teil einer neuen Trilogie und sie hat mich vom Fleck weg fasziniert.
Die junge Liv ist frei Journalistin und schreibt Artikel für verschiedene Magazine. Als ihr größter Auftraggeber sie jedoch vor die Tür setzt, ergreift sie nach einem feuchtfröhlichen Abend die irrwitzige Chance für ein halbes Jahr als Haussitterin in einem einsamen Leuchtturm vor Irlands Küste zu arbeiten. Dort angekommen bringen nicht nur die malerische, so wilde Landschaft oder der urige Leuchtturm ihr Herz zum Flattern, sondern auch der äußerst attraktive Bootsführer Kjer, der sie auf ihrer kleinen Insel mit allem Notwendigen versorgen soll. Vielleicht ist der so spontan gefasste Entschluss genau das, was Livs Leben in die richtige Richtung führt...
Wow! Einfach nur Wow! Ich liebe jede gelesene Seite des Buches. Der Autorin ist es so, so toll gelungen, die wilde Landschaft an der irischen Küste vor meinem inneren Auge entstehen zu lassen, dass ich abschnittsweise das Gefühl hatte, den Wind und die Gischt der Wellen - genau wie Liv - in meinem Gesicht spüren zu können. Auch diese liebevollen Details wie der Schreibtisch namens Harvey, den Liv von ihrem Großvater übernommen hat oder der Leuchtturm, der ebenfalls mit einem Namen versehen wurde und auf den Namen Matthew hört, haben mich bezaubert.
Liv ist eine sehr zielstrebige junge Frau, die alles versucht, um ihren Traum als Journalistin erfolgreich zu sein und dabei trotzdem ihre Mutter zufrieden zu stellen, umzusetzen. Sie hat ein zu gutes Herz und trotz ihrer freundlichen Art, ist sie doch viel allein. Ihr fehlen die Ellenbogen und die rücksichtslose Art vieler Journalisten, die nur ihren Erfolg im Blick haben. Doch gerade das hat sie mir von Beginn an sehr sympathisch gemacht. Es war so klasse mit Liv das kleine Dörfchen Castledunn zu erkunden, inmitten der Einheimischen im überfüllten Pub ein Guiness zu genießen oder auf den windumtosten Klippen am Leuchtturm den Blick auf die brechenden Wellen zu richten.
Mit Kjer wurde hier ein sehr attraktiver und charmanter Protagonist geschaffen, der trotz seiner flirtenden und so vermeintlich offenen Art, einige Geheimnisse verbirgt und es sowohl Liv als auch dem Leser nicht leicht macht, ihn wirklich kennen zu lernen. Doch genau das, macht es so spannend.
Der Text ist so lebendig und ausdrucksstark. Ich war mit Liv auf ihrem kleinen Eiland und ich würde jederzeit wieder dorthin reisen...
Für mich ein Buchhighlight! Nicht einfach nur eine romantische Liebesgeschichte, sondern auch ein Reisebericht, eine Geschichte über Selbstfindung, über Selbsthilfe und eine Hommage an die irische Küste und die Weite des Meeres. Loved it!