Beeindruckende Erinnerungen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
_ich.lese_ Avatar

Von

1945. Hunderttausende Kriegsgefangene werden nach Sibirien geschickt. So auch Josef Ambacher. Er lernt mit der Steppe zu leben, kommt einigermaßen zurecht und hat das Glück, irgendwann wieder nach Deutschland zurückzukehren.

Anders als viele Deutschstämmige die erst in den neunziger Jahren mach Deutschland reisen konnten und in eine völlig neue Kultur kommen. Josef hilft vielen sich zurechtzufinden.

Eine sehr berührende und bewegende Geschichte in zwei Zeitebenen erzählt.
Es ist ein ruhiger, leiser Roman der trotzdem sehr viel Atmosphäre hat und mit viel Gefühl erzählt was alles passierte und wie sich die Spätheimkehrer fühlten. In der Heimat und doch Fremde.
Ein geschichtlich sehr interessantes Buch, man erfährt viel über die Zeit nach dem Krieg aber auch über die Deutschstämmigen Heimkehrer. Mich interessiert die deutsche Geschichte sehr und ich lese gerne solche Berichte. Ich fand es jedenfalls sehr berührend und interessant.