Ein Leben in zwei Welten...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
alexandramaria Avatar

Von

Der zehnjährige Josef Ambacher und ein Teil seiner Familie verbringen über zehn Jahre in Sibirien. Die Geschichte springt zwischen 1945 und 1990 und heute und erzählt die Geschichte eines Mannes der in verschiedenen Welten und Kulturen gelebt hat, immer wieder etwas verlassen musste bzw. etwas verloren hat und auch ein Leben lang auf der Suche nach etwas war. Ein paar Wesenszüge hat seine Tochter, die die Geschichte erzählt, von ihm übernommen. Immer auf der Flucht, überall Vorräte für den Notfall. Für mich war das Buch auch sehr interessant, da mir der geschichtliche Hintergrund gar nicht so richtig bewusst war. Das Buch hat mir auch wieder einen Teil deutscher Geschichte nahe gebracht.
Erst dachte ich, das Buch lese ich nie zu Ende. Doch es kam anders. Das Buch hat mich gefesselt. Es ist sehr facettenreich und erzählt viele Geschichten. Vor allem lässt sich daraus sehr viel lernen.