Ein wichtiges Stück Zeitgeschichte

sassenach123 Avatar

Ein wichtiges Stück Zeitgeschichte

Ich habe im Vorfeld schon oft sehr viel positives von Sabrina Janeschs Buch " Die goldene Stadt" gehört. Das, und der interessante Klappentext gaben dann den Ausschlag "Sibir" lesen zu wollen.

Joseph Ambacher musste bereits mit 9 Jahren schreckliches erleben. Er musste 1945 vor der Roten Armee fliehen, um dann gefangen genommen zu werden und nach Kasachstan deportiert zu werden. Bruder und Mutter sinnlose Opfer dieser schrecklichen Ereignisse.
Vorort versuchen die verbliebenen sich mit der Situation zu arrangieren, irgendwie zu leben, zu überleben. Als nach 10 Jahren die Befreiung stattfindet, geht es nicht in die ursprüngliche Heimat sondern in die niedersächsische Stadt Mühlheide.
Im weiteren Verlauf erlebt der Leser des Weiteren was 1991 in Mühlheide geschieht, als die Aussiedler aus der ehemaligen Sowjetunion kommen.
All dies wird am Beispiel Josephs und dem seiner Tochter Leila in die Handlung eingebracht. Leila möchte alles von ihrem. Aber wissen, alles was damals geschah, denn bald wird der Vater sich nicht mehr erinnern können, denn die Demenz lässt ihn vergessen. Für Leila ein wichtiges Stück Geschichte, wie recht sie hat.

Dieser Roman ist ein wichtiges Dokument aus dieser Zeit. Er berichtet was damals geschah, verpackt aber alles in einer sehr gefühlvollen Familiengeschichte. So hatte ich nie das Gefühl, dass die Autorin anklagt, es war eher die sehr bedrückende Lebensgeschichte des Jospeh Ambacher. Der, und das muss gesagt werden, damit es nicht vergessen wird, für alle anderen steht, die ein ähnliches Schicksal erlitten haben