Kindheit vergessen?

uteliest Avatar

Zivilgefangene? Nie gehört was ist das?
Die Sowjetunion vertrieb gerne Familien, Dörfer, Völker aus ihren Regionen in die Steppe nach Sibirien oder wie hier nach Kasachstan ins Nichts zum Überleben oder Sterben.
So passiert es auch mit Josef Ambacher, der mit Bruder; Mutter, Tante und Großeltern mitten in einem Sturm ausgesetzt wird und überlebt. 10 Jahre überleben sie in der Steppe bis sie nach Deutschland geholt werden dank Adenauer. Deutschland, das sie gar nicht kennen, Deutschland, das sie gar nicht willkommen heisst in den 50er. Die Überlebenden siedeln sich an und überleben auch die deutsche Gesellschaft - in den 90er der Umbrauch die "neuen" Aussiedler kommen - sie fremdeln und raufen sich doch zusammen.
Das Buch erzählt die Kindheit des Josef Ambachers, der in der Steppe überlebt verwoben mit der Kindheit seiner Tochter, die in Deutschland aufwächst mit den Narben des Vaters mit seinen Umbrüchen und seinen Überlebensstrategien und seinem Vergessenwollen.
Es geht um das Überleben der Geschichte, der Vater der vergessen wollte der vergeben wollte, vergisst nun tatsächlich und nun macht es ihm Angst.
Seine Tochter versucht ihm eine Stimme zu geben seine Erinnerungen aufzuzeichnen.
Das Buch ist wunderschön man ist sowohl in der Steppe dabei wie auch in der Kindheit der 90er irgendwo in Niedersachsen.
Und ich habe noch einige Bücher von Sabrina Janesch zu lesen :-)