Mitreißend

marpije Avatar

Die mitreißende Geschichte spielt auf zwei Zeitebenem - in Jahr 1945 wenn der 10-jährige Josef nach Kasachstan verschleppt wird und in Jahr 1990 wenn Josef und seine Tochter in Deutschland mit Vergangenheit abrechnen müssen. Wir erfahren viel von Kindheit von Vater und Tochter und merken die enorme Unterschiede, das was einem kommt leicht die andere muss um das kämpfen.

Das Buch ist nicht einfach zum lesen und braucht bestimmt große Aufmerksamkeit, der Wechsel zwischen die Zeiten ist nicht besonders gelungen und da habe ich die meiste Probleme, sonst hat mir das Buch sehr gefallen, besonders der Schreibstil, nicht leicht aber deutlich und inhaltlich sehr geladen. Sehr gelungen finde ich auch die Charaktere , die Autorin schreibt mit vielen Menschenkenntnis und kann das ganze Palette von Gefühlen welche sich in den Protagonisten regen auf der Leser übertragen.

Die Geschichte über der Josef hat mir besser gefallen als die über Leila, vielleicht weil seine Kindheit so schwer war, aber eine Geschichte vervollständigt die andere und zusammen bilden ein Einheit welche berührt, bewegt und zwingt zum nachdenken.