Mitten aus dem Leben- Eine deutsch- russische Geschichte

missy2014 Avatar

Die Autorin Sabrina Janesch hat mit ihrem Roman „Sibir“ einen großartigen Roman über Familie, Heimat und die Auswirkungen des Lebenswegs der Eltern auf ihre Kinder geschrieben.
Die Hauptcharaktere dieser Geschichte sind der Vater Josef Ambacher und seine Tochter Leila.
Josef wurde zusammen mit seinen Großeltern, seiner Tante, seiner Mutter und seinem kleinen Bruder nach Kriegsende von der Sowjetarmee in einem Viehwaggon nach Kasachstan verschlept.
Auf der Fahrt dorthin verstirbt sein kleiner Bruder.
Die Mutter verarbeitet den Verlust ihres jüngsten Sohnes nicht und stürzt sich bei der Ankunft in Kasachstan in einen gewaltigen Schneesturm und verschwindet.
Der kleine Josef wird in einem kargen armseligen Dorf von seinen Großeltern und seiner Tante aufgezogen.
Obwohl er nach und nach ein paar Freunde findet, leidet er sehr unter dem kargen Leben in der Steppe.
Die zweite Geschichte handelt von seiner Tochter Leila, die nach Rückkehr Josefs und seiner Frau als Aussiedlerkind am Rande eines kleinen Ortes wohnt.
Hier in Deutschland sind Leila und ihre Familie genauso die Fremden und Außenstehenden, wie der kleine Josef damals in Kasachstan. Sie gehören niemals irgendwie richtig dazu.
Leila ist sehr geprägt von dem seltsamen Verhalten ihres Vaters, das er sich aufgrund der langen Jahre in Kasachstan angeeignet hat.
Dieser mitreißende und sehr intelligent geschriebene Roman hat mir aufgezeigt, wie schwer das Leben für die Russland-Deutschen gewesen ist und zum Teil immer noch ist.
Er ist sehr plastisch geschrieben und man ist beim Lesen sofort mitten im Handlungsgeschehen.