Nomadisieren

ellus Avatar

Für Familiengeschichten vor dem Hintergrund der Weltgeschichte bin ich immer gerne zu haben. Dieses Große im Kleinen, dieses Umfassende, die Erfahrungen der vergangenen Generationen, die bis in die Gegenwart nachwirken, bietet für mich meistens die Grundlage einer bewegenden Geschichte, wie sie hier von Sabrina Janesch in "Sibir" großartig erzählt wird.

Die Weite, Stille, unvorstellbare Kälte und sengende Hitze der Steppe Kasachstans und die Stärke der Menschen, die dort leben, weil es ihre Heimat ist, oder weil sie dorthin verbannt wurden, ist unmittelbar spürbar. Es lässt einen im Angesicht von Unwirtlichkeit und politischer Gefahr in der Sowjetunion der Nachkriegszeit schaudern, aber gleichzeitig auch die Nostalgie einer herumstromernden Jugend in Freiheit und Selbstbestimmtheit nachfühlen, wie Josef sie erlebt hat. Diese Jugendzeit, die man als Kind nur als Abenteuer verarbeiten kann, spiegelt sich erstaunlich in der Jugend seiner Tochter Leila, aufwachsend am Stadtrand eines niedersächsischen Ortes in den 1990er Jahren. Beide Zeiten sind auf ihre Art wirklich spannend und nachvollziehbar dargestellt.

Sehr bedrückend wird deutlich, dass die Russlanddeutschen und Spätaussiedler durch die deutsche und europäische Geschichte zu Heimatlosen und überall Fremden gemacht wurden, die, zu Deutsch in den Ländern der Sowjetunion, zu Russisch später in Deutschland, nirgendwo richtig dazu gehören und sich am Rande der bestehenden Gesellschaften auf ihre eigenen Gemeinschaftsstrukturen verlassen. Vielleicht gehören sie aber statt keiner gleich drei Kulturen an, wie durch Josefs Sammeln der Wörter auf Deutsch, Russisch und Kasachisch annehmen lässt.

Die Lektüre hat mich daran erinnert, dass auch wir in den 90er Jahren von einem Tag auf den anderen vier "russische" Kinder in unsere Schulklasse bekommen haben, was damals soweit ich weiß allerdings nicht wirklich thematisiert oder irgendwie erklärt wurde. Auch diese Kinder sind mehr oder weniger für sich geblieben, dabei weiß ich nicht einmal, ob sie sich vorher eigentlich kannten, oder in dieser Situation aneinander festgehalten haben. Ich habe das Gefühl, dass ich mir jetzt, rückblickend für mein jüngeres Ich, sehr viel mehr vorstellen kann, was diese Familien wohl erlebt und gefühlt haben.

Das Coverbild des Buches lässt mich ein bisschen rätseln, die Forelle (?) taucht im Text auf, aber ihre Bedeutung entzieht sich mir noch.

"Sibir" ist eine starke, berührend erzählte Geschichte mit sehr interessanten Figuren in allen Erzählebenen.
Auch die von Julia Nachtmann stimmig und angenehm eingelesene Hörbuchversion kann ich sehr empfehlen, auch weil der Klang der kasachischen Eigennamen mir sehr gut gefallen und die Atmosphäre sehr passend ergänzt hat.