Vergangenheitsbewältigung - HB Rezension

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
lese-mama Avatar

Von

Zum Hörbuch:

Josef Ambacher hat als Kind schreckliches erlebt, er kam am Ende des zweiten Weltkrieges mit seiner Familie nach Kasachstan in Kriegsgefangenschaft. Dadurch hat er immer Ängste zu kämpfen.
Das Wort Sibir schwebte immer über ihnen.
Seine Tochter wächst in einer Siedlung in einer Kleinstadt auf und hat doch immer wieder das Gefühl fremd zu sein.
Eine Aussiedlergeschichte.

Meine Meinung:

Die Geschichte wird aus zwei Zeitebenen erzählt, einmal Josefs Kindheit, einmal Lailas. Ich fand es ganz interessant was Josef alles erlebt hat, eine berührende Geschichte und eine spannende Zeit.
Die Sprecherin hat eine sehr angenehme Stimme, die Geschichte hatte allerdings auch seine Längen. Ich finde solche Geschichten immer ganz interessant und auch diese war geschichtlich ganz gut recherchiert. Es war ganz gut erzählt, die Vergangenheit fand ich tatsächlich interessanter als die Zeit in der Kleinstadt. So ganz war es nicht meine Geschichte.