Zäh

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
pegu Avatar

Von

In Sibir werden wir von Sabine Janesch in die Zeit des zweiten Weltkrieges mitgenommen, und erfahren wie der 10 Jährige Josef mit seine Familie nach Sibirien Vertrieben wird.
Dabei springt die Geschichte immer wieder in die aktuelle Zeit und beleuchtet die Geschichte Josesfs Tochter und die Zeit nach seiner Rückkehr in Deutschland.

Während der Sibirien-Teil sehr interessant und spannend war, konnte ich mit den Erzählungen aus der aktuellen Zeit nicht wirklich etwas anfangen. Der ganze Erzählstil war mir zu sprunghaft, da man teils mitten im Kapitel in eine andere Zeit katapultiert wurde und somit der Geschichte teils nur schwer zu folgen war.

Einerseits war es interessant mehr über die Vergangenheit und das Leben in Sibirien erfahren zu haben, andererseits bin ich froh das Buch endlich hinter mir zu haben, somit gebe ich 2 von 5 Sternen.