Zwischen zwei Welten

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
wulle Avatar

Von

Die Geschichte von Josef Ambacher, der zusammen mit einem Teil seiner Familie über zehn Jahre in Sibirien verbringt, wird in dem Buch erzählt. Die Handlung wechselt zwischen den Jahren 1945, 1990 und der Gegenwart und beschreibt das Leben eines Mannes, der in verschiedenen Kulturen und Umgebungen gelebt hat. Immer auf der Suche nach etwas, musste er oft Dinge verlassen oder verlor sie. Seine Tochter, die die Geschichte erzählt, hat einige seiner Eigenschaften geerbt, wie zum Beispiel immer Vorräte für den Notfall zu haben und ständig auf der Flucht zu sein.

Ich fand das Buch sehr interessant, da es mir einen Einblick in einen Teil der deutschen Geschichte gegeben hat, von dem ich zuvor nicht viel wusste. Obwohl ich zuerst dachte, dass ich das Buch nicht bis zum Ende lesen würde, hat es mich doch gepackt. Es ist sehr vielschichtig und erzählt viele unterschiedliche Geschichten, aus denen man viel lernen kann. Insgesamt eine klare Empfehlung von mir.