Sehr schweizerisch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
oberchaot Avatar

Von

Auf einer Aussichtsplattform wird Havemann ermordet aufgefunden. Ein Fall für Kommissar Meier, der aber auch privat einige Probleme mit seiner Freundin Zita hat.

Der Krimi spielt am Greifensee, einer idyllischen Gegend in der Schweiz. Im Dorf wird viel getratscht. Ausserdem plant Blauwyler ein Ökoprojekt, welches das Dorf spaltet.

Viele Schweizer Ausdrücke kommen vor, meistens Schimpfwörter. Diese sind kursiv geschrieben, und für mich als Schweizerin natürlich bekannt.
Für mich auch typisch ein kleines schweizerisches Städtchen, in dem alle Bewohner immer alles wissen.
Auch Meier kommt sympathisch rüber, da er Ecken und Kanten hat und Probleme mit sich rum trägt.

Für mich ein gelungener Krimi, wenn auch zum Teil etwas langatmig. Und da viele Figuren mitspielen, musste ich mich erst etwas orientieren, aber dafür gibts ja am Anfang des Buches eine toll zusammengefasste Auflistung aller Beteiligten.