Sicht Unsichtbar

nati Avatar

Der Krimi, der in der Schweiz spielt, ist bereits der dritte Fall um Zita Schnyder und ihrem Lebenspartner Werner Meier, daher war es für mich zu Beginn schwierig, die einzelnen Personen einzuordnen.

Schnyder & Meier feiern gerade die Taufe ihres Sohnes Finn und bevor Zita erzählen kann, dass sie wieder schwanger ist, wird Werner Meier, der gerade seinen Vaterschaftsurlaub beendet hat, zu einem Tatort gerufen. Im Naturschutzgebiet wurde die Leiche von dem Pensionsbesitzer Johan Havermann gefunden. Hat sein Tod etwas mit dem Projekt Village Green zu tun? Denn gerade hat Johan Havermann seine Zustimmung zum Landverkauf gegeben, dem er sich so lange verweigert hat. Die meisten Einwohner stehen dem neuen Luxus-Öko-Projekt positiv gegenüber, denn der charismatische Projektleiter Felix Blauwyler verspricht neue Arbeitsplätze und steigende Umsätze für die heimische Wirtschaft. Einzig der Ranger des Naturschutzgebietes Silberbirke kämpft gegen dieses Projekt und gerät sofort unter Verdacht.

Den ungewöhnlichen Einstieg in das Buch durch die Fliege fand ich sehr gelungen. Auch im weiteren Verlauf spielen Fliegen immer wieder mal eine Rolle. Durch viele Szenenwechsel wird die Geschichte temporeich und mit leisem Humor erzählt. Man erlebt die unterschiedlichsten Personen in dem kleinen Ort und bei der Polizei, die durch die Beschreibungen sehr menschlich und real wirken. Die zentralsten Themen sind Luxus Ökologie versus Naturschutz, aber auch Macht, Liebe und Hass kommen nicht zu kurz. Weitere Morde bringen den Leser auf falsche Spuren bis sich zum Schluss in einem spannenden Finale alles logisch aufklärt.

Einen Punktabzug gebe ich für die vielen handelnden Personen, die mir am Anfang Probleme bereitet haben. Ein Personenregister wäre hier hilfreich. Ansonsten kann ich nur die Empfehlung geben, die Reihe um Schnyder und Meier chronologisch zu lesen.