eine tragische Lebensgeschichte

kuhni77 Avatar

"Sie ging nie zurüc" ist die Lebensgeschichte von Paula. Paula hat ihrer alten Heimat Afrika und ihrer Familie den Rücken gekehrt und ist nach England ausgewandert.
"Eines Tages erzähle ich dir die Geschichte meines Lebens ....", das sagt Paula zu ihrer Tochter Emma. Leider soll es aber nie dazu kommen! Nach dem Tod ihrer Mutter und den vielen angedeuteten Geheimnissen, beschließt Emma sich auf die Suche nach "der" Geschichte zu machen. Paula hatte von tödlichen Schlangenbissen, ihren 7 Geschwistern und dem afrikanischem Busch erzählt - sogar von einem Prozess und Mord war die Rede. Um endlich mehr zu erfahren, macht sich Emma auf die Reise nach Afrika. Hier wird schnell klar, dass man gerne alles vergessen würde und die Familienmitglieder lieber schweigen.
Die Leseprobe hatte mir sehr gut gefallen und ich habe mich sehr auf das Buch gefreut. Leider habe ich dann doch nur sehr schleppend in die Geschichte hineingefunden. Vielleicht auch, weil ich die Ruhe diesmal nicht so hatte.
"Sie ging nie zurück" ist ein sehr persönliches Buch über eine Familiengeschichte die sehr tragisch ist. Wie gesagt bin ich leider nur sehr langsam in die Geschichte gekommen, mir war sie stellenweise zu langatmig. Es ist ein Buch, für das man sich wirklich Zeit nehmen sollte und es nicht einfach mal so als Zwischendurch-Lektüre ansehen sollte.