sie ging nie zurück

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
murmel Avatar

Von

Das Buch von Emma Brookes ist faszinierend und bedrückend zugleich. Es erzählt die Geschichte der Mutter der Autorin.
Aber auch die Geschichte der eigenen Suche nach der Vergangenheit.
Das Cover zeigt das Foto mit dem das Buch auch beginnt. Es ist das einzige Foto von Paula - der Mutter der Autorin -mit ihren Eltern. Die Mutter wuchs in Südafrika auf. Ihre eigene Mutter, also Emmas Großmutter, verstarb sehr jung. Damals war Paula erst zwei Jahre alt.
Der Originaltitel: "Sie hinterließ mir die Pistole" ist genauso treffend wie der deutsche Titel. Die Mutter Paula hatte sehr viel Angst um ihre Tochter Emma. Verzweifelt versuchte sie die Tochter vor ähnlichen Erfahrungen wie sie sie gemacht hatte zu beschützen. Emma deutete die "Eigenheiten" der Mutter falsch und dachte es läge daran, dass diese in Südafrika aufgewachsen sei.
Das Cover gefällt mir und passt gut zum Inhalt des Buches. Der Schreibstil ist ansprechend.
Ein Buch dass ich auf jeden Fall wärmstens empfehlen kann.