Sie ging nie zurück

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
gitti Avatar

Ein Buch, dass deutlich mehr verspricht, als es letztendlich halten kann. Emma ist auf den Spuren der Vergangenheit ihrer Mutter Paula und deren Familie. Paula hat als junge Frau alleine Südafrika verlassen und ist nie wieder dorthin zurückgekehrt. Nach dem plötzlichen Tod der Mutter begibt sich Emma nach Südafrika um mehr über die Geschichte ihrer Mutter und deren düsteres Geheimnis zu erfahren. Diese hat zu Lebzeiten immer nur Andeutungen gemacht, wollte ihrer Tochter irgendwann ihre Geschichte erzählen, dazu ist es aber nie gekommen. In Südafrika lernt man jede Menge Verwandte kennen, da die Mutter sechs Geschwister hatte, was sehr verwirrend ist. Die Geschwister kämpfen allesamt mit Alkoholproblemen, haben sich total auseinandergelebt und sind im Leben nicht wirklich erfolgreich. Bruchstückhaft erfährt man dann, daß der Großvater seine Töchter vergewaltigt hat, ein Alkoholproblem hatte und gewalttätig war. Auch, daß Paula einen Gerichtsprozeß gegen ihn angestrengt hat und diesen verloren hat.Obwohl das Buch ein sehr brisantes Thema behandelt fehlen mir jegliche Emotionen. Das Buch ist sehr verwirrend geschrieben, auch durch die große Anzahl der handelnden Personen. Es springt ständig zwischen vielen Schauplätzen hin und her und man verliert immer wieder den Faden. Für mich war es kein Vergnügen dieses Buch zu lesen und ich würde es keinesfalls weiterempfehlen.