Sie ging nie zurück

sali Avatar

Gibt es Leichen im Keller der Familie? Wieviele von uns haben sich schon diese Frage gestellt. Gibt es Skandale oder Tragödien, die sorgsam gehütet werden?
Die Autorin Emma Brockes geht auf die Suche. Angesteckt von den Andeutungen ihrer Mutter, dass sie große Augen und Ohren machen wird, wenn sie ihr eines Tages ihre Familiengeschichte erzählt. Allerdings hat Emma Brockes Mutter ihre Geheimnisse mit ins Grab genommen. Aber das journalistische Gespür der Tochter ist geweckt und sie reist in die alte Heimat ihrer Mutter nach Südafrika. Auf der Suche nach der Frage, warum hat ihre Mutter Familie und Freunde hinter sich gelassen und ist alleine nach London ausgewandert.
Sie wird von den Verwanden herzlich willkommen geheißen und langsam ergeben die einzelnen Puzzlestücke ein Ganzes. Allerdings so schrecklich, dass man sich fragt, ob es es wert war dieses Geheimnis herauszufinden. Aber man erkennt, wie an einer Tragödie eine ganze Familie zerbrochen ist. Geschwister, die sich zum Teil seit Jahren nicht gesehen haben und alles überschattet von den Geschehnissen der Kindheit und Jugend.
Das Buch ist einfühlsam und in einem ziemlich nüchternen Stil geschrieben. Man kann es gut am Stück lesen.