Comedy im Altenheim

lesenswert Avatar

Als Fan von Sybille Bullatschek musste ich dieses Buch einfach lesen. In ihrem zweiten Buch beschreibt die Comedienne auf herzerfrischende Weise die Geschehnisse im Haus Sonnenuntergang und im Senior Palace.

„Pfläge“ mit Herz ist das Motto der Pflägekräfte im Haus Sonnenuntergang. Das Haus Sonnenuntergang ist ein Senioren- und Plegeheim.Hier herrscht Aufregung, nachdem sich herumgesprochen hat, dass das Heim von der Luxusresidenz Senior Palace bzw. deren Betreibergesellschaft übernommen werden soll. Gemeinsam überlegen die Pflegekräfte, wie sie eine Übernahme verhindern können und kommen hierbei auf die verrücktesten Ideen, die natürlich alle Konsequenzen haben.

Einfach herrlich, dieser leicht schwäbische Sprachklang in den Schilderungen. Kleiner Tipp für Nichtschwaben: Laut lesen hilft! Aber keine Sorge, das Buch ist zum größten Teil in hochdeutsch verfasst, die schwäbischen Einstreuer verleihen dem Buch einen besonderen Charme.

Das Buch ist einfach durchzulesen, die Beschreibungen sind sehr bildhaft. Ich konnte mir als Leserin des Romans alles gut vorstellen und musste manchmal laut lachen, so komisch sind die Situationen, in die die Protagonisten stolpern. Nicht nur im Pflegeheim, auch im Privatleben von Pflegerin Sybille geht es turbulent zu. Allein die Passagen über Sybilles Eltern und deren erste Erfahrungen mit Smartphone, WhatsApp und Facebook sind einfach köstlich.

Von mir gibt es eine absolute Kaufempfehlung für alte und junge Menschen. Der eine oder andere wird sich in diesem Buch selbst wiederfinden. Lesern die sich nicht sicher sind, ob das Buch etwas für ihren Geschmack ist, empfehle ich die Leseprobe. Ich persönlich freue mich schon auf eine Fortsetzung.