Klappentext positiver wie das Endergebnis

onjmal Avatar

Ich kenne den vorherigen Band und das Liveprogramm der Comedien Sybille Bullatschek nicht - braucht man aber auch nicht, da es sich um eine abgeschlossene Geschichte handelt.
Mich hat der Klappentext und die Leseprobe eigentlich ziemlich angesprochen, und das Cover des Buches passt sehr gut zum Titel. Allerdings hat mich dann das Buch doch enttäuscht, ich hätte mir doch etwas mehr Kritik an unserem Pflegesystem - trotz des Humors - gewünscht, nicht das gebetsmühlenartige wiederholen sämtlicher Pflegergags, die Pflege verdient einfach mehr Aufmerksamkeit, da sie immer noch sehr stiefmütterlich behandelt wird.
Der Spagat zwischen Kriminalfall, Konkurenzheim, Pflegerdasein und Elternbespaßer klappt manchmal nicht so einhundert prozentig, die Story hat dadurch auch mal den einen oder anderen Hänger bis sie wieder Fahrt aufnimmt. Obendrein ging mir das 'ä' in dem Wort Pflege einfach nur noch auf den Geist, weil es nicht nur in den schwäbischen Dialogen verwendet wurde, sondern durchweg im Text.
Für mich war der Lichtblick die WhatsApp Konversation mit J.B. und auch den einen oder anderen Lacher wert, vor allem nach Auflösung welcher J.B. sich dahinter verbirgt.
Lässt sich dennoch zügig lesen, auch wenn mir Sybille an manchen Stellen immer unsympatischer wurde...