Witzige Lektüre

pinacolada999 Avatar

Angesprochen hat mich bei diesem Buch der Titel, denn wenn man solch einen Titel wählt, erwartet man bereits ein lustiges Buch. Zudem tanze ich selber gerne Zumba. Meine Erwartungen wurden auch komplett erfüllt.
Die Autorin und die Hauptprotagonistin tragen denselben Namen, somit schreibt die Autorin das Buch in der Form, als wäre ihr dies passiert. Anfangs war ich kurz verwirrt, aber das legt sich schnell. Grundsätzlich wird viel von einem typischen Alltag im Seniorenheim berichtet, es gibt hier und da einige lustige Stellen bei denen man schmunzeln muss. Zusätzlich gibt es dann noch einen Kriminalfall, den die "Pflägerin" Sybille lösen muss, nebenbei noch mit einem geheimnisvollen Audi-Fahrer Zettelchen schreiben und versuchen, in ihrem Leben etwas weniger tollpatschig zu sein. Dies alles wird recht spannend und lustig erzählt, sodass das Buch schnell zu lesen ist.
Besonders toll fand ich, wenn die Mutter von Sybille dazu kam und ihre mütterlichen Tipps an Sybille weitergegeben hat und dies auch noch in einem Dialekt, sodass man sich direkt dachte 'Typisch Mama'. Auch die Sprachwahl bzw. Schreibstil im Ganzen ist so gewählt, dass es flüssig zu lesen ist. Eventuell könnte der Dialekt manchen Lesern das Lesen schwerfallen lassen, ich jedoch fand es amüsant und witzig.
Ich denke, dass dieses Buch beim Pflegepersonal besonders gut ankommen müsste, da man hier auf bekannte Probleme stößt und es umso lustiger ist. Aber auch für Leser der anderen Berufe ist es durchaus eine Lektüre, die man lesen sollte.