Beeidruckende Frauen im 20.Jahrhundert

binela Avatar

Beeindruckender Einblick in das Leben zweier, doch unterschiedlich aufgewachsener Frauen, die ihre Träume zu verwirklichen suchten, die über Hinternisse ihrer Zeit stießen und sie Meisterlich umschifften. Die eine in Ärmlichen italienischen Verhältnissen Aufgewachsen, die andere im fränkischen Fürth in betuchteren.
Der Schriftsteller gibt die Lebensgeschichte über ca. vierzig Jahre zu Beginn des 20.Jahrhundert in ineinander blendenden Momentaufnahmen wieder. Zu Anfang des Buches vielleicht etwas verwirrend, aber je weiter man mit den Seiten und den Jahren darin kommt, desto mehr wird der Wechsel von einer Frau zur anderen unbewußt, d.h. man klinkt sich in das jeweilige Frauenleben von davor wieder ein und weiß genau von wehm die Rede ist.
Ich wußte zunächst nicht, dass Mary S. Rosenberg und Tina Modotti wirklich gelebt haben, ahnte es vielleicht eher unbewußt?! Seit ich es weiß, finde ich die Lebensgeschichten dieser zwei Frauen noch beeidruckender. Zumal Mary in Fürth aufwuchs, eine Stadt, die unweit von meiner Heimatstadt zu finden ist und zum Anderen eine gewissen kleinen Einblick in meinen einen Ahnenzweig aufzeigt.
Wer zeitgeschichten gerne liest, dem ist dieses Buch ans Herz zu legen.