Beeindruckende Frauen

hoppvor1 Avatar

Gleich die Leseprobe hat mich neugierig gemacht und ich bin nicht enttäuscht worden. Ich kannte den östereichischen Schriftsteller , Felix Kucher bis jetzt noch nicht. Ihm ist ein gutes Buch gelungen.
In dem Buch werden zwei Lebenswege von zwei so unterschiedlichen Frauen aufgezeigt. Die Handlung spielt von 1902 bis 1949.
Die Abschnitte wechseln stetig von einer Person zu der Anderen im Wechsel.
Tina Modotti wächst in sehr ärmlichen Verhältnissenin Norditalien auf. Sie muss bereits als Kind in der Fabrik arbeiten , um ihre Mutter und kleinen Geschwister zu ernähren. Als junge Frau kämpft und rebelliert sie gegen den Faschismus. Sie findet ihren Weg als Fotografin und geht nach Hollywood.
Marie Rosenberg ist Jüdin und lebt mit ihren Eltern in Bayern. Der Vater hat eine Buchhandlung und ihr Weg ist vorbestimmt, die Buchhandlung zu übernehmen.
Es gelingt ihr noch nach Amerika zu emigrieren, wo sie weiter als Buchhändlerin arbeitet.
Es ist ein eher ruhig geschriebener Roman über zwei starke Frauen, in schweren Zeiten.
Der Lesestil hat mir durch den steten Wechsel der zwei Hauptprotoganisten gut gefallen.